Zum Inhalt springen

Gesundheit heute

Von:
  • Keine Wasserperlen für Kleinkinder!
    Keine Wasserperlen für Kleinkinder!
    Darm, Ohr und Nase in Gefahr

    Viele Kinder lieben es, mit Wasser- oder Zauberperlen zu spielen. Doch die kleinen bunten Kügelchen sind gefährlich. Werden sie verschluckt oder ins Ohr gesteckt, drohen schwere ... mehr »

  • Vorsicht beim Sprung ins Wasser
    Vorsicht beim Sprung ins Wasser
    Achtung Kälteschock

    Was gibt es Schöneres, als bei großer Hitze ins kühle Nass zu springen? Doch hier ist Vorsicht angesagt: Durch einen Kälteschock kann die Erfrischung lebensbedrohlich sein. Ta... mehr »

  • Erste Hilfe beim Wespenstich
    Erste Hilfe beim Wespenstich
    Insektenalarm auf der Terrasse

    Ob beim Erdbeerkuchen auf der Terrasse oder beim Eisverzehr im Park: Die süßen Aromen locken Wespen und Bienen in Scharen an. Wie schützt man sich davor und was hilft, wenn man ... mehr »

  • Wissen schützt bei Sepsis
    Wissen schützt bei Sepsis
    Blutvergiftung im Anmarsch?

    Sepsis („Blutvergiftung“) geht jeden an: Denn die meisten Sepsis-Erkrankungen entstehen außerhalb der Klinik. Und viel zu viele Betroffenen sterben daran, weil das Wissen übe... mehr »

  • Mini-Apotheke für den Spielplatz
    Mini-Apotheke für den Spielplatz
    Für kleine Blessuren gerüstet

    Von der Schaukel gefallen und das Knie aufgeschürft, am Klettergerüst einen Splitter eingefangen: Auf dem Spielplatz kommt es schnell zu kleinen Unfällen. Kein Problem, wenn man... mehr »

  • Nitrospray richtig anwenden
    Nitrospray richtig anwenden
    Bei Brustenge und Herzschmerzen

    Wer unter Angina-pectoris-Anfällen leidet, hat meist ein Notfallmedikament als Spray oder Kapsel dabei. Das darin enthaltene Nitrat hilft schnell gegen Brustenge und Herzschmerz. ... mehr »